Smarte.Land.Regionen | 2. Smarter Kaffee

Grafische Darstellung einer Videokonferenz auf einem Laptop.

Zum bereits zweiten Mal fand am 18. Juli 2024 das digitale Austauschformat »Smarter Kaffee« statt. Im virtuellen Raum trafen sich Projektbeteiligte, um einerseits inhaltlichen Input zu erhalten, andererseits um die Möglichkeit zu nutzen, auch außerhalb der halbjährlichen Vernetzungstreffen in Kontakt zu bleiben. Im Juli standen gleich zwei Themen im Fokus: Zunächst teilte Björn Gedicke vom Deutschen Landkreistag (DLT) die Erkenntnisse aus seiner Bereisung der 20 Landkreise. Anschließend gab Anne-Marie Kilpert vom Fraunhofer IESE einen Einblick in den Marktplatz und warf gemeinsam mit den Teilnehmenden einen Blick auf die Roadmap.

Im ersten Teil der Austauschrunde stellte Björn Gedicke die wichtigsten Befunde aus seinen Gesprächen mit den Digitalprojekten vor. Im Rahmen des Smarte.Land.Regionen-Projektes war die Durchführung von Präsenzgesprächen des Deutschen Landkreistages mit allen teilnehmenden Landkreisen ein zentraler Bestandteil der DLT-seitigen Unterstützung des Programms. Die Gespräche dienten u.a. dem Zweck, einen umfassenden Einblick in die Bedarfe und Herausforderungen vor Ort zu gewinnen, die lokalen Vorhaben kennenzulernen und eine effektive Vernetzung mit allen Smarte.Land.Regionen-Akteuren zu erreichen. Die Bereisung der Landkreise fand im Zeitraum von Oktober 2023 bis Januar 2024 statt. Zentrale Erkenntnisse bezogen sich mitunter auf die Digitalen Dienste, den Marktplatz und das digitale Ökosystem sowie auch auf den projektinternen Austausch und Wissenstransfer.

Daran anschließend präsentierte Anne-Marie Kilpert die Ergebnisse der Abfrage zur Nutzung des Marktplatzes, die die IT-Prozessbegleitung Ende 2023 durchgeführt hat. Hierbei wurde festgestellt, dass die Grundstimmung in Bezug auf die Nutzung des Marktplatzes in den Landkreisen grundsätzlich eher positiv ist. Positives Feedback gab es u.a. für die einfache und nutzerfreundliche Gestaltung und die Sicherstellung von Standards bezüglich der Inhalte durch Betreiber. Es wurde allerdings von den Befragten noch Verbesserungsbedarf aufgrund des begrenzten Angebots an Lösungen gesehen. In der Zwischenzeit konnten weitere Lösungsanbietende gewonnen werden, das Angebot wächst stetig. In diesem Zusammenhang gab Anne-Marie Kilpert auch eine kurze Zusammenfassung des im Juni 2024 veröffentlichten Stufenplans Smarte Städte und Regionen, in dem der Marktplatz eine zentrale Rolle spielt.

Der dritte »Smarte Kaffee« findet am 15. August 2024 statt. Dabei beschäftigt sich die Smarte.Land.Regionen-Familie mit der Frage »Open Source – Was verstehen wir darunter und welche Rolle spielt es für die Digitalisierung bei uns im Landkreis?« Neben einem Input vom Team des Fraunhofer IESE wird es auch ausreichend Zeit für Fragen geben. Wie immer sind bei den »Smarter Kaffee« -Runden nicht nur die Projektmanager und Projektmanagerinnen eingeladen, auch weitere Personen aus den Landkreisökosystemen, die Interesse an den Themen haben, sind herzlich willkommen. Gerne können die Landkreise auch Themen, die sie beschäftigen und zu denen sie Erfahrungswerte in der Runde abfragen wollen, in die »Smarter Kaffee« -Reihe einbringen.

✉️