Der Stufenplan »Smarte Städte und Regionen« der Bundesregierung und unser Marktplatz

Marktplatz im Stufenplan Smarte Städte und Regionen

In einer zunehmend digitalen Welt stehen Städte und ländliche Regionen vor der Herausforderung, innovative und nachhaltige Lösungen zu entwickeln, um die Daseinsvorsorge zu verbessern. In unserem Forschungsprojekt Smarte.Land.Regionen, das vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gefördert wird, konnten wir mit Hilfe digitaler Lösungen erproben, wie die Daseinsvorsorge in ländlichen Regionen verbessert werden kann.

Im Rahmen des Forschungsprojekts Smarte.Land.Regionen ist ein Marktplatz entstanden, der die zentrale Plattform im Projekt darstellt. Mit dem Marktplatz soll ein zentrales Problem von Kommunen adressiert werden, nämlich die Beschaffung digitaler Lösungen für Daseinsvorsorge, die zum kommunalen Anwendungsfall passen. Darüber hinaus müssen aus kommunaler Sicht auch verschiedene andere Qualitätskriterien an Software erfüllt sein, einige verpflichtend (z. B. Datenschutz) und einige optional (z. B. Schnittstellen). Eine transparente Aufarbeitung dieser Informationen bietet unser Marktplatz.

Damit bietet der Marktplatz einen wichtigen Service: Er unterstützt die Beschaffung und letztendlich auch die Anwendung von digitalen Leistungen, ohne dass bei den Mitarbeitenden in den Kommunen eigene IT-Kenntnisse vorausgesetzt werden. Im Mittelpunkt des Marktplatzes steht somit die Vermittlung von digitalen Lösungen und Beratungsangeboten zur Daseinsvorsorge sowie die zentrale Kontaktaufnahme zwischen Kommunen und Lösungsanbietern und Beratern. Der Marktplatz ermöglicht einen objektiven Vergleich zwischen verschiedenen Lösungen. Dazu prüft das Fraunhofer IESE als neutraler Betreiber während des Forschungsprojekts die digitalen Lösungen anhand verschiedener Kriterien. Auf diesem Weg unterstützt der Marktplatz bei der Durchführung des Vergabeverfahrens und beim Betrieb der entsprechenden Lösungen.

Der beschriebene Marktplatz ist nun auch Teil des Stufenplans »Smarte Städte und Regionen«, den das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) Mitte Juni vorgestellt hat. Für den Auswahlprozess hatte der Beirat, in dem auch das BMEL Mitglied war, acht Marktplätze verglichen. Die Wahl fiel auf die Nutzung und Weiterentwicklung unseres Marktplatzes DEUTSCHLAND.DIGITAL. Der Stufenplan »Smarte Städte und Regionen« der Bundesregierung ist eine umfassende Strategie zur Digitalisierung und Modernisierung deutscher Städte und Regionen. Ziel des Stufenplans ist es, einen handlungsorientierten Rahmen zu schaffen, der es allen Kommunen ermöglicht, unabhängig von ihren Voraussetzungen digitale Lösungen zu implementieren. Der Stufenplan sieht vier Schritte vor:

• Stufe 1: Die erste Stufe fokussiert auf den Auf- und Ausbau digitaler Kompetenzen durch ein Kompetenzzentrum. Das Zentrum soll Kommunen beraten und unterstützen, den Zugang zu digitalen Ressourcen erleichtern sowie Wissen breit zur Verfügung stellen.
  • Stufe 2: In der zweiten Stufe wird ein digitaler Marktplatz vorgeschlagen (Marktplatz Smarte.Land.Regionen), der als zentrale Plattform fungiert, um Kommunen den Zugang zu geeigneten digitalen Tools zu erleichtern.
  • Stufe 3: Diese Stufe fokussiert sich auf die Ausweitung interkommunaler Kooperationen und die gemeinsame Nutzung digitaler Infrastrukturen und Lösungen. Dadurch sollen Skaleneffekte realisiert und Ressourcen effizienter genutzt werden.
  • Stufe 4: Die letzte Stufe zielt darauf ab, digitale Lösungen als festen Bestandteil der Daseinsvorsorge zu etablieren, dadurch die Lebensqualität zu verbessern und gleichwertige Lebensverhältnisse zu fördern.

Durch das Kompetenzzentrum und den Marktplatz bekommen Kommunen gezielte Unterstützung für den Auf- und Ausbau bundesweiter Kooperationen. Die bisherigen Erkenntnisse aus dem Projekt Smarte.Land.Regionen sowie die im Zuge des Stufenplans gesammelten Erfahrungen sollen genutzt werden, um in die Weiterentwicklung unseres Marktplatzes einzufließen.

In den kommenden zwei Jahren soll der Marktplatz an Funktionsumfang noch weiter zunehmen und mit der Expertise aus BMEL, BMWSB und weiteren Expertinnen und Experten zu einem etablierten Instrument der digitalen Transformation in Kommunen entwickelt werden.

Fazit

Der Stufenplan »Smarte Städte und Regionen« der Bundesregierung und das Projekt Smarte.Land.Regionen stellen wesentliche Bausteine für die digitale Transformation Deutschlands dar. Sie bieten Städten und ländlichen Regionen die Möglichkeit, durch den Einsatz moderner Technologien nachhaltiger, lebenswerter und zukunftsfähiger zu werden.

Wir freuen uns, dass sich der Beirat des Stufenplans für unseren Marktplatz entschieden hat und sind gespannt auf die weitere Zusammenarbeit. Wir möchten gemeinsam die digitale Transformation Deutschlands vorantreiben und den Kommunen die Möglichkeit geben, mithilfe digitaler Lösungen und Beratungen ihre Regionen lebenswerter zu gestalten.